„Wortfindungsamt“
interaktives Kunstprojekt im öffentlichen Raum, Hamburg

Das temporäre Projekt WORTFINDUNGSAMT stellt mit einem Netz aus verorteten Gedanken und Worten Verbindungen zwischen Individualität, Raum und Öffentlichkeit her. Es möchte möglichst viele Menschen zu aktivem Handeln im Stadtraum auffordern. Durch die kollektive Interaktion im Stadtteil und zeitgleich im Internet wird die Bedeutung von Kommunikation im städtischen Leben sichtbar. Das Wortfindungsamt arbeitet als Koordinationsstelle für Menschen, die ein für sie selbst oder für ihr Umfeld bedeutsames Wort gefunden haben und dieses nun in den öffentlichen Raum einbringen können: Alle interessierten Menschen aus Viersen und Umgebung sind eingeladen, ihr Wort im WORTFINDUNGSAMT abzugeben. Es können Lieblingsworte sein, die einem/r am Herzen liegen, oder Worte, die es so nur in der eigenen Familie gibt; Worte, die in einem Buch oder in den eigenen Gedanken gefunden wurden, oder aber Phantasie-Worte. Aus diesen persönlichen Worten werden im „Amt“ Schilder hergestellt, die von den WortfinderInnen einen Tag später abgeholt werden, um sie dann an einem selbst gewählten Ort in Viersen aufzuhängen. Das platzierte Wort soll dann von den AkteurInnen fotografiert und auf der Website www.wortfindungsamt hochgeladen werden. Das WORTFINDUNGSAMT hat feste Öffnungszeiten, zu denen die Künstlerin anwesend sein wird. Sowohl Einzelpersonen als auch Schulklassen, Jugend- und Seniorengruppen sind eingeladen, ihre gefundenen Wörter abzugeben. Auch vorab können bereits Worte unter wort@wortfindungsamt.de bis zum 15. August 2011 eingereicht und dann zur Eröffnung am 16. Septemeber im WORTFINDUNGSAMT auf dem Rathausmarkt Viersen abgeholt werden.

PDF Wortfindungsamt – Aufruf zur Beteiligung: Senden Sie Ihr Wort bis zum 15. August 2011 an wort@wortfindungsamt.de