Caravan und Satellit das Projekt

Kunst auf Achse

31. August bis 11. Oktober 2013



Wer eine Reise unternimmt, kann viel erleben. Dazu muss man nicht in die weite Welt hinaus, der Niederrhein reicht da völlig aus. Das dachte sich auch der BBK Niederrhein und bereist nun zum zweiten Mal mit seinem kleinen Wohnwagen den Sektor um Kunst an die Orte des Niederrheins zu transportieren. Geprägt vom Rheinverlauf, entlang alter Handelswege, führt die Route dieses Jahr den kleinen Caravan von Neuss über Kalkar, Geldern, Duisburg bis nach Kleve.

Vom 31. August bis zum 11. Oktober 2013, verweilt der Caravan jeweils knapp eine Woche vor Ort und erlebt dort eine Metamorphose: zum Lichtobjekt, zu einem Bankhaus, einer Zellstruktur, einem Rundfunkwagen und zuletzt in Kleve zum Rathaus24. Allen künstlerischen Positionen ist der interaktive Ansatz wichtig, also den Kontakt zum Menschen.

Parallel zu dem Caravan bildet die lokale Kunstszene den jeweiligen Satelliten und steuert eigene Kunstprojekte hinzu. Diese lebendige Kunstszenerie, die es im nördlichen Niederrhein gibt, gilt es wahrzunehmen und zu vernetzen, aber auch den Menschen vor Ort einen offenen, schwellenlosen Zugang zur Kunst zu ermöglichen. Mit Hilfe dieser Caravanreise durch die Region leistet der BBK Niederrhein seinen Kulturbeitrag.